Meine Story

Passion und Performance – zwei Themen, die mich seit jeher faszinieren. Meine Studienzeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln trug im Wesentlichen dazu bei, denn dort studierte und arbeitete ich mit Olympiasiegern, Europameistern und anderen begabten Sportlern über mehrere Jahre zusammen. In diesen Jahren offenbarte sich für mich immer mehr, wie wichtig das professionelle Umfeld, die richtigen Trainingsmethoden und Coaches für den persönlichen Erfolg sind. Der Fokus lag nicht darauf, mehr zu trainieren, sondern das richtige Trainingskonzept zu haben und die Balance zwischen Höchstleistung und Erholungsphasen zu finden – etwas, das ebenfalls für Executives heute von größter Bedeutung ist.

Nach dem Studium startete ich bei einem global Player der Pharmaindustrie und war dort zunächst im Vertrieb tätig, später in einer Managementfunktion mit Führungsverantwortung für Marketing und das Produktmanagement. Der Leistungsgedanke spielte natürlich stets eine Rolle. Überdurchschnittliche Ergebnisse alleine oder mit meinem Team zu erzielen, waren stets mein Ansporn und meine Motivation. Nach 11 Jahren in diesen Funktionen wechselte ich in eine internationale Management-Beratung, da mir die Bedeutung von funktionierenden Teams, guten Unternehmenskulturen und vor allem guten Führungskräften immer klarer wurde.

Meine Leidenschaft wurde entfacht, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale freizulegen und Rahmenbedingungen zu schaffen, in welchen Menschen gerne und mit Engagement arbeiten und die Chance haben, sich zu entwickeln. Seit Jahren beeindrucken mich Unternehmen, denen es gelingt, eine Unternehmenskultur zu leben, die von Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist, die mit großer Entspanntheit zu noch größeren Erfolgen kommen, in denen Mikromanagement und Kontrolle Fremdwörter sind. Gerade die aktuelle Situation zeigt, dass dies möglich ist. Seit vielen Jahren begleite ich Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Prozesse dahingehend zu transformieren – mit Leidenschaft, Struktur und Qualität.

  • Diplom-Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Zertifizierter Systemischer Coach
  • Zertifiziert in Hogan Assessments
  • Wissenschaftlicher Außendienst bei Plantorgan Pharma
  • Management Position im Group-Product- & Marketing-Management bei Sanofi Pharma
  • Senior Consultant bei Mercuri Urval Managementberatung
  • Managementtrainer für Leadership & Sales bei Neways International
  • Lecturer im Fachbereich Wirtschaft für das Thema Personal & Organisation an der Business School Rhein-Main in Wiesbaden
  • Unternehmerin und Inhaberin der Heinermann Consulting GmbH seit 2003
  • Umfangreiche Projekterfahrung in der Begleitung von komplexen Transformationsprojekten, dem Aufbau von Innovationskulturen in Unternehmen sowie in der Begleitung von Start-ups
  • Als gebürtige Rheinländerin lebe und arbeite ich seit über 20 Jahren in Wiesbaden


Executive Advisor, Vordenkerin, Vertraute

Nur mit Entwicklung ist Erfolg möglich. In unserer Zusammenarbeit zeige ich wie Sie vorhanden Ressourcen gezielt einsetzen und den Fokus auf das Morgen legen.


Matthias Mauer,   Vorstand M&L AG, Frankfurt/Main

Wir schätzen Birgit Heinermann für ihr Engagement sowie die offene, vertrauliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit ihr, die konzernweit sehr viel Spaß und Motivation bringt. Sie verbindet maximale Fach- mit hoher sozialer Kompetenz und sorgt für zeitnahe, passgenaue Lösungen in der Personalrekrutierung und Personalentwicklung. Sie unterstütze uns im Aufbau einer eigenen Academy und der Interimsgeschäftsführung. Nur…

Carolyn Wagner,   Managing Director SCA Packaging

Durch die Zusammenarbeit mit Birgit Heinermann und ihrem Team sind unsere Personalentscheidungen schneller, besser und sicherer geworden.

In der Personalentwicklung haben uns die Analysen des Beratungsunternehmens hervorragend darin unterstützt, die richtigen Mitarbeiter an die passenden Stellen zu besetzen und dort optimal zu fördern.

Sehr wesentlich für den Erfolg unserer Zusammenarbeit ist die hohe…

Dr. Lutz Ose,   Director Corporate IR&D Research E.G.O Elektro-Gerätebau GmbH

Unser erstes gemeinsames Projekt beschäftigte sich mit Visionen, die wir für Schwerpunktthemen gemeinsam mit dem neu zusammengestellten Bereich Corporate Research erarbeiteten. Die sich dabei zeigende Kompetenz von Frau Heinermann hinsichtlich Personalmanagement, Organisationsstrukturen und -prozessen führte daraufhin zu einer ganzen Serie gemeinsamer Workshops, die im Rahmen des Change-Managements einerseits die…

Dr. Kai Numssen,   Leiter Innovationsmanagement bei Spinner GmbH, Westerham

Auf sehr anregende und vorbildliche Weise versteht es Birgit Heinermann, die zentrale Bedeutung der Führung für erfolgreiche Innovation und Change-Prozesse zu vermitteln.
Es gelingt ihr, regelmäßig, hochkarätige Köpfe zu inspirierenden Veranstaltungen über die Themen Führung und Innovation zusammenzubringen, dabei ergebnis- und erkenntnisreiche Diskussionen zu stimulieren und die entscheidenden Impulse für den Austausch…

Martin Simon, CFO,   NBHX Trim Group

Ich habe Birgit Heinermann als ausnehmend engagierten und zuverlässigen Partner bei der Besetzung von Schlüsselpositionen innerhalb unseres Management-Teams und im Konzern erlebt. Wir haben eine gründliche und genaue Vorarbeit bei der Erstellung des Stellenprofiles durch strukturierte Interviews der wesentlichen Stakeholder sowie durch das Verstehen des Unternehmens und der Unternehmenskultur erlebt. Durch Assessment und…

Thomas Steinhardt,   Heinrich & Steinhardt Architekten, Bendorf-Sayn

Birgit Heinermann versteht sehr schnell die Bedürfnisse des Kunden und versetzt sich präzise und unkompliziert in dessen Situation. Besonders schätze ich an ihr, dass sie Klartext spricht, also im positiven Sinne sehr direkt kommuniziert. Bei der Beratung nutzt sie intuitiv einen gesunden Pragmatismus, der aber gleichzeitig von hoher Professionalität ergänzt wird. Das Team habe ich als schnell, zielorientiert und immer…

Susanne Ecsedi,   Geschäftsführerin SRH Berufliche Rehabilitation GmbH, Heidelberg

Wir haben mit Birgit Heinermann nicht nur bei der Personalsuche von Führungskräften sehr erfolgreich zusammengearbeitet, sondern wurden darüber hinaus bei der Entwicklung neuer Organisationsstrukturen von ihr exzellent begleitet. Dabei galt es in einem Change-Prozess Strukturen zu entwickeln, die den wandelnden Anforderungen an unser Geschäftsmodell Rechnung tragen und unser Unternehmen noch wettbewerbsfähiger für die…

Head of Corporate Procurement bei einem Dax-Unternehmen 

Das Coaching hat es mir ermöglicht, Klarheit über meine beruflichen Karriereentscheidungen und die damit verbundenen persönlichen Ziele zu erlangen. Durch unterschiedliche methodische Ansätze konnten wir gemeinsam einige Anker herausarbeiten, an denen ich mich heute noch – viele Jahre nach dem Coaching – orientiere.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Birgit Heinermann mich als Coachee immer in der Verantwortung für…

Director Logistics,   eines internationalen Markenunternehmens

Ich habe ein Executive-Coaching bei Birgit Heinermann mit der Zielsetzung wahrgenommen, meine Selbstwahrnehmung zu verifizieren. Dabei hat sie mir die richtigen Fragen zur Selbstreflexion gestellt und war ein sehr guter Sparringspartner. Besonders hilfreich war für mich, wie gut sie sich in die Situation hineinversetzt hat, so dass wir verschiedene Szenarien realistisch durchspielen konnten. Dabei hat sie immer den Fokus…