Referenzen – dies sagen meine Kunden

Wir schätzen Birgit Heinermann für ihr Engagement sowie die offene, vertrauliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit ihr, die konzernweit sehr viel Spaß und Motivation bringt. Sie verbindet maximale Fach- mit hoher sozialer Kompetenz und sorgt für zeitnahe, passgenaue Lösungen in der Personalrekrutierung und Personalentwicklung. Sie unterstütze uns im Aufbau einer eigenen Academy und der Interimsgeschäftsführung. Nur mit Birgit Heinermann konnten wir unsere hochgesteckten Wachstumsziele erfolgreich umsetzen.

Durch die Zusammenarbeit mit Birgit Heinermann und ihrem Team sind unsere Personalentscheidungen schneller, besser und sicherer geworden.

In der Personalentwicklung haben uns die Analysen des Beratungsunternehmens hervorragend darin unterstützt, die richtigen Mitarbeiter an die passenden Stellen zu besetzen und dort optimal zu fördern.

Sehr wesentlich für den Erfolg unserer Zusammenarbeit ist die hohe Professionalität, Flexibilität und Internationalität von Birgit Heinermanns Personalberatung. So konnten wir europaweit ein gleichwertiges Management-Assessment über den gesamten Vertrieb durchführen und daraus die bestmöglichen Maßnahmen zur Neuorientierung des europäischen Vertriebs für einen führenden Verpackungshersteller ableiten.

Unser erstes gemeinsames Projekt beschäftigte sich mit Visionen, die wir für Schwerpunktthemen gemeinsam mit dem neu zusammengestellten Bereich Corporate Research erarbeiteten. Die sich dabei zeigende Kompetenz von Frau Heinermann hinsichtlich Personalmanagement, Organisationsstrukturen und -prozessen führte daraufhin zu einer ganzen Serie gemeinsamer Workshops, die im Rahmen des Change-Managements einerseits die Teambildung und dessen Weiterentwicklung, andererseits Fragen der bereichsübergreifenden Innovationskultur beinhalteten. Mit der Professionalität von Frau Heinermann, mit ihrer Offenheit und ihren Coaching-Fähigkeiten konnten wir erfolgreich ein vertrauensvoll gemeinsam operierendes Team mit herausragenden Leistungen formen.

Auf sehr anregende und vorbildliche Weise versteht es Birgit Heinermann, die zentrale Bedeutung der Führung für erfolgreiche Innovation und Change-Prozesse zu vermitteln.
Es gelingt ihr, regelmäßig, hochkarätige Köpfe zu inspirierenden Veranstaltungen über die Themen Führung und Innovation zusammenzubringen, dabei ergebnis- und erkenntnisreiche Diskussionen zu stimulieren und die entscheidenden Impulse für den Austausch zu geben.
Vor allem aber richtet sie den Blick nicht nur auf Kompetenzen, Organisationsstrukturen und Prozesse. Vielmehr analysiert sie auch die – so erfolgsentscheidende und dennoch allzu oft vernachlässigte – menschliche Dimension, indem sie Innovationsverantwortliche anleitet, in ihren Organisationen das Netzwerk von Innovationstreibern und –bremsern zu erkennen und gezielt für die Umsetzung von Innovationsvorhaben zu nutzen bzw. darin Wege für erfolgreiche Umsetzungen zu finden.

Ich habe Birgit Heinermann als ausnehmend engagierten und zuverlässigen Partner bei der Besetzung von Schlüsselpositionen innerhalb unseres Management-Teams und im Konzern erlebt. Wir haben eine gründliche und genaue Vorarbeit bei der Erstellung des Stellenprofiles durch strukturierte Interviews der wesentlichen Stakeholder sowie durch das Verstehen des Unternehmens und der Unternehmenskultur erlebt. Durch Assessment und Potentialanalyse wurden passgenaue Kandidaten vorgeschlagen. So dass uns zeitsparende und zielgerichtete Vorbereitungen der Personalgespräche sowie sehr fokussierte Interviews ermöglicht wurden. Auch bei der Nachbereitung und Reflektion erlebten wir eine beeindruckende Gründlichkeit. Mit Frau Heinermann hatten wir eine ungewöhnlich hohe Erfolgsquote: 0 Fehlbesetzungen.

Birgit Heinermann versteht sehr schnell die Bedürfnisse des Kunden und versetzt sich präzise und unkompliziert in dessen Situation. Besonders schätze ich an ihr, dass sie Klartext spricht, also im positiven Sinne sehr direkt kommuniziert. Bei der Beratung nutzt sie intuitiv einen gesunden Pragmatismus, der aber gleichzeitig von hoher Professionalität ergänzt wird. Das Team habe ich als schnell, zielorientiert und immer freundlich erlebt.

Wir haben mit Birgit Heinermann nicht nur bei der Personalsuche von Führungskräften sehr erfolgreich zusammengearbeitet, sondern wurden darüber hinaus bei der Entwicklung neuer Organisationsstrukturen von ihr exzellent begleitet. Dabei galt es in einem Change-Prozess Strukturen zu entwickeln, die den wandelnden Anforderungen an unser Geschäftsmodell Rechnung tragen und unser Unternehmen noch wettbewerbsfähiger für die Zukunft machen.

Das Coaching hat es mir ermöglicht, Klarheit über meine beruflichen Karriereentscheidungen und die damit verbundenen persönlichen Ziele zu erlangen. Durch unterschiedliche methodische Ansätze konnten wir gemeinsam einige Anker herausarbeiten, an denen ich mich heute noch – viele Jahre nach dem Coaching – orientiere.

Besonders gut hat mir gefallen, dass Birgit Heinermann mich als Coachee immer in der Verantwortung für das Ergebnis belassen hat. Dabei hat sie nie locker gelassen, mich aber auch nie gedrängt, sondern mir immer wieder mit neuen, frischen Ansätzen Impulse gegeben.

Ich habe ein Executive-Coaching bei Birgit Heinermann mit der Zielsetzung wahrgenommen, meine Selbstwahrnehmung zu verifizieren. Dabei hat sie mir die richtigen Fragen zur Selbstreflexion gestellt und war ein sehr guter Sparringspartner. Besonders hilfreich war für mich, wie gut sie sich in die Situation hineinversetzt hat, so dass wir verschiedene Szenarien realistisch durchspielen konnten. Dabei hat sie immer den Fokus auf das Wesentliche gerichtet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und unterstützt gefühlt.